122 Seniorinnen und Senioren sorgten für einen herzlichen Sonnenschein. Dies liess vergessen, dass der Mittwoch unserer Ausfahrt ein regnerischer Tag war.
Ein Blick ins Archiv: 2014 ging die „Fahrt ins Blaue“ in den Waadtländerjura, nach Romainmôtier und ins Vallée de Joux. Dieses Jahr war es der Kanton Neuenburg und der Kanton Jura den wir besuchen durften.
Das Mittagsziel in Noiremont erreichten wir via Chaumont, Val de Ruz und Vué des Alpes, welche leider kurzfristig in „Vué d’ brouillard“ umzubenennen war. Im „Relais du Peupé“, mit Sicht Richtung Noiremont, durften wir ein feines Mittagessen geniessen.
Danach galt es über die Freiberge das Mittelalterstätchen von Romainmotier zu erreichen. Dank der neu sanierten Brücke ging es trockenen Fusses über den Hochwasser führenden Doubs mitten in das Herz des Städtchens hinein.
Beim Vertreten der Beine ergriffen viele die Möglichkeit, die Stiftskirche mit Krypta und Kreuzgang zu besuchen. Auch mit Kaffee und Kuchen konnte die Zeit beinahe in Vergessenheit geraten.
Über die seit 2017 abgeschlossene N16 fuhren wir quer durch den Berner Jura zurück Richtung Biel nach Neuenegg.
Die erhaltenen Dankesbekundungen ermuntert uns auch nächstes Jahr eine Ausfahrt zu planen. Wohin uns diese führt wird, soll im kommenden Frühjahr bekannt werden.