Am Donnerstag, 19. August 2021 empfing Doris Allemann das Gratulationsteam zum zweijährlichen Weiterbildungsanlass. Im Zentrum stand die Auffrischung des Wissens rund um das Thema der 1. Hilfe. Dies aufgrund des Wunsches, den Anwesenden Sicherheit im Umgang mit den glücklicherweise seltenen Notfällen geben zu dürfen. Brigitte Burri, Notfallsanitäterin, Samariterlehrerin und Präsidentin des Samaritervereins Neuenegg erläuterte und instruierte verschieden Situationen. Die professionellen Antworten auf die zahlreichen und vielfältigen Fragen der anwesenden Frauen und Männer konnten das bestehende Wissen vertiefen. Bei Kaffee und Kuchen durfte auch Geselligkeit gelebt werden. Insgesamt war es ein interessanter und gleichzeitig bereichernder Austausch.
Unter der neuen Leitung von Doris Allemann ist das Gratulationsteam mit dem Jahrestreffen im Januar in ein neues Jahr gestartet.
Im März traf man sich nun für einen gemeinsamen Weiterbildungstag. Ein solcher Anlass wird alle zwei Jahre durchgeführt. Als Gastreferent konnte Doris Allemann Dr. med. Beat Mathys, Assistenzarzt
im Siloahspital gewinnen. Dr. Beat Mathys ist in Neuenegg aufgewachsen und war mit den Örtlichkeiten im Unterweisungszimmer entsprechend wohlvertraut. In sympatischer Art und sehr
verständlicher Sprache führte der durch den Morgen und gab einen detaillierten Einblick in die interdiszilpinären Abklärungen, die Therapien und die Besonderheiten im Bereich der Altersmedizin.
Auch das Thema Patientenverfügung sprach er an. Die Gelegenheit für Rückfragen nutzten die Anwesenden GratulatInnen rege.
Derweil wurde in der Küche emsig gearbeitet und gegen Mittag war alles bereit für das gemeinsame Essen in der Aula. An frühlingshaft geschmückten Tischen konnten sie alle verwöhnen lassen. Das bewährte Küchen-Team „Portner“ zauberte einen gluschtigen gemischten Salat, leckere Älpler-Maccaronen mit zümpftiger Zibele-Schweitzi mit selbstgemachtem Apfelmus und anschliessend noch ein Limoncello-Flan mit Himbeer-Sauce auf den Tisch.
Ein abschliessendes Gruppenfoto der zufriedenen Gäste durfte nicht fehlen.
33 Freiwillige des Gratulationsteams besuchen jährlich alle SeniorInnen unserer Kirchgemeinde ab ihrem 80. Geburtstag und überbringen im Namen der Kirchgemeinde Glückwünsche und ein kleines Präsent. Sie alle schenken zudem bedeutungsvolle Zeit und ein offenes Ohr. Wir danken allen Frauen und Männern im Gratulations-Team für ihre treue und wichtige Arbeit.
Marianne von Känel, musste die Leitung des Gratulationsteams per Ende 2017 aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Sie hat das Team in den letzten Jahren mit viel gutem Gespür geleitet, wir alle bedauern ihren Rücktritt und wünschen ihr gute Besserung, auch durch diese Entlastung.
Am Jahrestreffen wurden zudem vier weitere Personen aus dem Gratulationsteam verabschiedet und ihre langjährige Mithilfe herzlich verdankt. Dass sich auf den Anfrage-Brief vom letzten November gleich sechs neue Gratulanten und Gratulatinnen gemeldet haben, ist eine grosse Freude. Sie wurden mit einem herzlichen Applaus im Kreis begrüsst.
Fritz Roder, ist seit Januar 2018 im Kirchgemeinderat mit dem Ressort Seniorenarbeit betraut, das er von Beatrice Wehrli übernommen hat. Er richtete sich mit Begrüssungsworten an das Team.
Nach der Planungs- und Zuteilungs-Arbeit genossen alle ein feines Zvieri und den regen Austausch.