Um 17.50 läuteten die Glocken zur Eröffnung der langen Nacht der Kirchen. Vielerorts wurde Kirche-Sein auf kreative, besinnliche und fröhliche Art gefeiert. Auch bei uns.

Als die Glocken läuteten „schwitze“ die erste Gruppe bereits im Escape Room und setzte einen letzten Effort, dass sie noch vor Ablauf der Zeitlimite den Ausgang frei-rätseln konnten. Es waren knifflige Aufgaben und die Resultate mussten kombiniert und entschlüsselt werden. „Es fägt…“, „es machte Spass…“, „wir haben es grad noch geschafft…“ waren die begeisterten Kommentare, die man nach den Erfahrungen im Escape Room im Pfarrhofbeizli zu hören bekam.

 

In der Kirche war das Programm, das stündlichen einen neuen Impuls setzte, gut besucht. Die biblischen Texte in Berndeutsch gelesen entwickelten eine unerwartet neue Kraft. In frischer Aufmerksamkeit hörte man die – bekannten – Texte. Die Flugbilder über Neuenegg entrückten die Zuschauer zu neuen Perspektiven. Die Filmmusik – gespielt auf der Orgel von Yeon-Jeong Müdesspacher – war vielfältig, überraschend, berührend und echt cool. Melodien aus Dr. No, Star Wars, Breakfast at Tiffanys, The Wizard of Oz und weiteren 15 Filmen klangen an. Es war Hör-Erlebnis pur!

 

Die Abendlieder – gesungen mit dem Kirchenchor Sensetal – begrüssten die einsetzende Dämmerung und das Einbrechen der Nacht.

Die dezente, farbige Beleuchtung im Chor setzte eine besondere Note. Gemeinsam singend die Abendlieder im Kirchengesangsbuch entdecken,

dazwischen Texte hören, zusammen lesen…..der Chor, unter der Leitung von Matjaz Placet, trug drei wunderschöne Lieder für den Abend und

die Nacht vor. Noch eine Stufe tiefer in die Nachtstunden und in die Ruhe liessen einen die Taizé-Lieder sinken. Das Taizé-Chörli aus Frauenkappelen

entfaltete die Vielstimmigkeit der Lieder auf wunderschöne und kraftvolle Weise. Das gemeinsame Singen floss und ging wie von alleine.

Um Mitternacht – zur Mitte der Nacht – beschloss Pfrn. Maja Petrus mit einem liturgischen Nachtgebet die Impulsreihe.

Die Dunkelheit, das Licht der Kerzen, die besondere Atmosphäre im Raum, erfüllt von den Gesängen und dem Erlebten, all dies ist nichtwirklich in Worte zu fassen.

 

Im Pfarrhofbeizli war es gemütlich und lebhaft. Ein guter Ort an diesem schönen Mai-Abend, um zu verweilen.

 

Herzlichen Dank, allen die mitgewirkt, mitgeholfen, mitgemacht haben!

Escape Room

Wir gehen in die Verlängerung!

Weitere Informationen findest du nachfolgend.

Hier geht's zum Escaperoom der Kirchgemeinde Neuenegg

Hier geht's zur

Puzzle-Challenge

Taizé - Wort für den Tag

Mo, 22. Oktober (Mo, 22 Okt 2018)
Viele Nationen machen sich auf den Weg. Sie sagen: Kommt, wir ziehen hinauf zum Haus des Herrn. Er zeige uns seine Wege, auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. (Mi 4,1-3)
>> mehr lesen

schnelle Links

Kirchgemeinde Neuenegg

Postfach 94

3176 Neuenegg

031 741 22 88

info@neuenegg.org

Postkonto 30-13696-3