Senioren
Besuchs- und Begleitdienst SRK
Freiwillig engagiert – Zeit schenken – Zeit erhalten
Sie suchen eine Aufgabe, die Sie bereichert? Sie geniessen die Begegnungen mit anderen Menschen, sind kontaktfreudig, zuverlässig und diskret?
Wir suchen weitere Freiwillige, die einen Teil Ihrer Zeit weiter schenken möchten.
Suchen Sie jemanden, der/die Ihnen Zeit schenkt, Ihnen vorliest, mit Ihnen plaudert, Ihnen zuhört, Sie auf einen Spaziergang begleitet oder ……….?
Unser Besuchs- und Begleitdienst vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) arbeitet mit Freiwilligen, die sich auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Rufen Sie doch an!
Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Vermittlungsstelle Neuenegg
Elisabeth Freiburghaus Tel. 077 444 33 96
Erzähl-Café
gemeinsam erinnern, erzählen und zuhören
Hören Sie gerne erlebte Geschichten?
Möchten Sie Ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen teilen?
Beim Erzählen kommen vergessene Details wieder in den Sinn.
Das Erzählen ist freiwillig, zuhören wollen jedoch eine Voraussetzung.
Die Erzählrunde wird moderiert; das Thema ist vorgegeben.
Bei Café und Gebäck (kleiner Unkostenbeitrag von CHF 5,- pro Person) bleibt Zeit, den persönlichen Austausch zu pflegen.
Wir freuen uns auf Sie!
Kontakt: Fritz Roder, Kirchgemeinderat Ressort Alter (Tel.: 079 548 14 41)
Das Erzähl-Café wird geleitet von Elisabeth Schmid, Fachfrau Aktivierung HF im Auftrag der Reformierten Kirchgemeinde Neuenegg und in Zusammenarbeit mit dem Restaurant „Le Clou“ (Gartenstrasse 20, Neuenegg), das den Raum zur Verfügung stellt, und dem Landhaus Neuenegg.
Das Gratulationsteam stellt sich vor …
Unser Gratulationsteam besucht Menschen im Alter ab 81 Jahren jährlich in den Tagen rund um ihren Geburtstag.
Es sind Begegnungen, die viel Freude bereiten und sehr willkommen sind. Als freiwillige Helferin / freiwilliger Helfer des Gratulationsteams besuchen Sie das „Geburtstagskind“ und können im Namen der Kirchgemeinde ein kleines Präsent überreichen. Es entstehen so neue Kontakte, die gefüllt sind mit persönlichem Austausch, mit Erzählen und Teilhaben.
Beziehungen tragen uns durch das ganze Leben. Unsere Kirchgemeinde fördert mit ihren Angeboten ein mittragendes Beziehungsnetz in allen Generationen und möchte besonders auch Menschen bis ins hohe Alter aufmerksam und freundschaftlich begleiten.
Rund 30 Freiwillige engagieren sich im Besucherdienst und leisten weit über 300 wertvolle Besuche pro Jahr. Wir danken allen herzlich, die sich für diesen wichtigen Dienst einsetzen.
Können wir Sie für diese neue Aufgabe gewinnen?
Durch die Begegnungen mit den JubilarInnen werden auch Sie bereichert und menschlich beschenkt. Sie können selber entscheiden, wieviele Personen Sie pro Jahr besuchen möchten. Ihr Engagement trägt dazu bei, dass wir im Dorf und in der Gemeinde Zusammenhalt spüren und Gemeinschaft leben. Als „Entgelt“ für Ihren Einsatz laden wir Sie jedes Jahr zum Freiwilligenfest unserer Kirchgemeinde ein und bieten Ihnen alle zwei Jahre einen Weiterbildungstag mit aktuellen Themen an.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen Doris Allemann und unser Kirchgemeinderat Herr Fritz Roder (Ressort Seniorenarbeit) selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kontakt Gratulationsteam:
Leiterin:
Doris Allemann,
Tel. 031 741 05 09 / 079 234 64 25 / Email: doris.allemann@hotmail.com
Kirchgemeinderat (Ressort Seniorenarbeit):
Fritz Roder, Tel. 031 971 64 66, fritz.roder@neuenegg.org
Senioren – Nachmittage
Vom November bis März jeweils am 2. Mittwoch des Monats treffen wir uns im Zelt neben der Kirche Neuenegg um spannende Geschichten zu erfahren, fröhliche Musik zu hören und nette Menschen zu treffen. Wir freuen uns auch Sie herzlich willkommen zu heissen!
Kontaktpersonen:
Pfarrer Norbert Wysser – Häni
Pfarrer Hans-Jürgen Hundius

